Neuer Rettungswagen in Dienst gestellt
Am 01. Juni 2019 wurde der ersatzbeschaffte Rettungswagen in den Dienst gestellt. Der "neue" Rettungswagen konnte mit Hilfe eines Zuschusses von der Stadt Möckmühl bei einem Händler in Rottweil in der 2. Jahreshälfte 2018 gekauft werden. Im Nachhinein stellte sich der Kauf des Rettungswagen, welcher zu seiner aktiven Zeit im Rettungsdienst in Sankt Gallen in der Schweiz betrieben wurde, als wahrer Glücksgriff heraus.
Der 2012 erstmals zugelassene Rettungswagen verfügt über ein Automatikgetriebe und ist auf einem fünf Tonnen Allrad Fahrgestell aufgebaut. Diese Eigenschaften waren für uns von besonderer Bedeutung. Ein Fahrzeug mit Allradantrieb bringt enorme Vorteile in den Wintermonaten in einer ländlichen Gegend. Nach dem Kauf des Fahrzeuges begann die Arbeit erst so richtig.
Das Fahrzeug wurde nahezu komplett in Eigenleistung in den Bereichen Fahrzeugbeklebung, Fahrgestellaufbereitung, Innenausstattung und Funktechnik in vielen Arbeitseinsätzen überarbeitet und erneuert. Der ersatzbeschaffte Rettungswagen wurde außerdem, auch dank einiger Sponsoren mit der neuesten Medizintechnik im Fahrzeuginneren ausgestattet. Auch in Sachen Funktechnik wurde ein System zur Einsatzdatenübermittlung verbaut, welches auch im Regelrettungsdienst im Stadt- und Landkreis Heilbronn verwendet wird.
Mit dem ersatzbeschafften Rettungswagen möchte sich der Ortsverein Möckmühl für die Bevölkerung der Stadt Möckmühl und Umgebung für die Zeit nach der Schließung des Krankenhausstandortes Möckmühl wappnen.
Ein ganz besonderer Dank gilt dabei nochmals der Stadt Möckmühl und den Sponsoren, sowie ganz besonders der aktiven Bereitschaft des Ortsvereins für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.