Kooperation Grundschule Möckmühl
Am Donnerstag, 5. März, besuchten die drei zweiten Klassen der Grundschule Möckmühl das ortsansässige Rote Kreuz. Gleich morgens zu Unterrichtsbeginn ging es los. Ca. 70 Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg und wurden dort von Frau Schultes und ihrem Team herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Zweitklässler praktische Einblicke in die Arbeit des Roten Kreuzes erlangen. In Kleingruppen konnten sich die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bereiche der Arbeit anschauen. Die Kinder haben zum Beispiel den Einsatz-LKW für Katastrophensituationen erkundet.
Es wurden die Fahrerkabine, sowie die beeindruckende Ausstattung des Wagens begutachtet. Besonders begeistern konnten die Mitarbeiter die Kinder dadurch, dass sie vieles selbst testen durften. Anschließend ging es zur nächsten Station, hier stand das Thema „Wunden verbinden“ im Vordergrund. Nachdem gezeigt wurde, wie man richtig und haltbar Wunden verbinden kann, war es ein Highlight für die Kinder sich gegenseitig zu verbinden. Nach einer kleinen Pause ging es mit der nächsten Station „Wie setze ich einen Notruf richtig ab?“ weiter. Nachdem die „Notrufhand“ mit den fünf wichtigen „Ws“ (Wo?, Was?, Wie viele?, Welche?, Warten!), theoretisch besprochen wurde, zuvor wurde dies schon im Sachunterricht behandelt, durften die Kinder ihr Wissen in Rollenspielen anwenden. Ein beeindruckendes Erlebnis war es für die Kinder den Rettungswagen des DRK kennenzulernen.
Von der speziellen Lackierung bis zur Ausstattung wurde alles genauestens inspiziert. Die letzte Station führte die Kinder schließlich zurück zu Frau Schultes. Sie erklärte an praktischen Beispielen wie die Kinder präventive Sicherheitsmaßnahmen im Alltag ergreifen können. Hierbei ging es beispielsweise um den richtigen Einsatz von Warnwesten, das Tragen von Helmen zum Beispiel beim Rad- oder Inliner fahren und um den Umgang mit einem Verbandskasten.
Am Ende wurden noch offene Fragen beantwortet und jeder der Schülerinnen und Schüler durfte sich einen Verband zum Üben mit nach Hause nehmen. So ging ein sehr informativer und spannender Lerngang zum Deutschen Roten Kreuz zu Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns für einen tollen Vormittag bei allen freiwilligen Helfern des DRK recht herzlich bedanken. Des Weiteren gilt unser Dank auch dem Förderverein der Grundschule Möckmühl für ihre Unterstützung.
Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Besuch beim Deutschen Roten Kreuz.
(L. Schneider, Grundschule Möckmühl)