In Möckmühl und Widdern war Allerlei los
Termine über Termine schmückten die letzten 8 Wochen die Kalender der Aktiven des DRK Möckmühl. Am Stadtfestwochenende stand nicht nur der 17. Stadtlauf auf dem Programm, neben den Vor und Nachbereitungen hierzu, fanden in Widdern die VFB Fantage statt. Maskotchen Fritzchen war auch mit von der Partie. Alles drehte sich darum, wie kommt das Runde ins Eckige.
Die Läuferinnen und Läufer des 17. Möckmühler Stadtlaufes kamen im Großen und Ganzen alle wieder gut im Ziel an, unser Behandlungszelt blieb allerdings nicht leer, so dass wir einige Kreislaufprobleme, Schürfwunden und Stürze mit dem Fahrrad / Zuschauer im Zelt zur Behandlung hatten. Ein Teilnehmer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Wir hoffen dass alle wieder wohlauf sind und möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Dr. Deurer für seine Unterstützung bedanken.
Neben den Sanitätsdiensten, Dienstabenden, Aus und Weiterbildungen besuchten wir auch einige Kindergärten in und um Möckmühl. Ramona Kolbenschlag und Luisa Flaig fuhren mit dem Rettungswagen und unserem Helfer vor Ort Fahrzeug nach Siglingen in den Kindergarten. Philip Grüb führte die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Lehle durch den Rettungswagen und ging kindgerecht auf dessen Ausstattung ein.
Corina Schultes besuchte die Schulanfänger des Kindergarten Hahnenäcker und lehrte IhnenErste Hilfe - der Vormittag ging viel zu schnell vorbei, die Kinder waren mit Begeisterung dabei - als Auszeichnung erhielten Sie die Urkunde des kleinen Heldes / der kleinen Heldin sowie ein Verbandspäckchen.
In Züttlingen ging es hoch zu Ross über verschiedene Hindernisse, bei den Reitertagen in Züttlingen zeigten Reiter und Pferd ihr Können in einigen Disziplinen.
Hobby ist Mord bei Agatha Christies Stück welches an 8 Terminen ansprechend und schauspielerisch toll von der Jagsttalbühne Möckmühl an der Stadtmauer präsentiert wurde, hier waren wir mit jeweils 2 Personen zur Sanitätsabsicherung vor Ort.
Die Auszubildenden im Bereich Intensivpflege des SLK KLinikum am Gesundbrunnen besuchten im Juni den DRK Ortsverein Möckmühl. Auf dem Programm stand der Katastrophenschutz, welche Aufgaben hierzu zählen, wie man einen Behandlungsplatz aufbaut und einen Massenanfall von Verletzten abarbeitet. Unser Gerätewagen Sanitätswesen, welcher im Fall von mehreren Verletzten zum Einsatz kommt wurde genaustens unter die Lupe genommen.
Die Malteser Rettungshundestaffel, welche auf Schloss Assumstadt in Züttlingen Ihre Räumlichkeiten hat, besuchte unsere Jugendrotkreuzler in einem Ihrer Jugendrotkreuzabende, um Ihnen mehr über den Rettungshund und dessen Einsatzgebiet zu erklären. Als krönenden Abschluss wurde ein Kind versteckt. Mit Hilfe einer Kompresse, die vorher am Hals des Kindes entlang gerieben wurde und danach in einer Tüte verstaut wurde, nahm der Hund mit seiner überaus guten Nase die Suche auf und konnte sie nach nicht allzu langer Zeit erschnuppern.
Wir hatten schon einige Einsätze in den vergangenen Jahren mit der Rettungshundestaffel.
Uns ist kein Weg zu weit, am Wochenende fuhren wir gemeinsam mit einigen Kameradinnen und Kameraden der DLRG OG Möckmühl zum Spalier stehen nach Würzburg vors Standesamt. Kein Stau oder mehrere Ausgänge konnten uns in unserem Vorhaben aufhalten – Das Brautpaar freute sich sehr und es zeigte sich wieder, wie man ohne viele Worte gemeinsam anpackte und flexibel ist. Alles Gute für die gemeinsame Zukunft wünschen wir unserem Notarzt Bodo Wurdak und seiner Frau Hannah.
Am Sonntag stand dann noch die Einweihung der neuen Spielanlage im Brühl hinter den Sportplätzen auf dem Programm, wo wir ebenfalls mit 2 Personen zur Absicherung vor Ort waren.
Diese Woche steht für uns am Mittwoch noch der letzte Dienstabend zusammen mit dem Jugendrotkreuzlern auf dem Programm, wo eine Überraschung auf Sie wartet. Die Jugendrotkreuzler übernachten als Abschluss für das erste halbe Jahr noch im DRK, wo Spannung, Spaß und Freude auf dem Programm stehen.
Am Samstag begrüßen wir dann noch die Kinder des Kinderferienprogramm Möckmühl und Widdern im DRK.
Dann starten wir Dienstabend technisch in eine Sommerpause bis Anfang September – es wartet aber noch der Sanitätsdienst beim Event „ Dorf of Tomorrow „ in Möckmühl – Korb. Unsere Helfer vor Ort Gruppe hat natürlich keine Sommerpause.
Wir wünschen Ihnen wunderschöne Sommertage, Zeit diese draußen in der Natur zu genießen. Vielleicht steht bei Ihnen ja auch der Sommerurlaub mit einer Reise vor der Türe, dann wünschen wir einen schöne und erholsame Tage und eine gesunde Rückkehr nach Hause. Denken Sie immer daran, dass Ihre Warnweste griffbereit in der Ablage Ihrer Türen im Fahrzeug greifbar ist, Sie jederzeit an Ihren Verbandskasten und das Warndreieck kommen. Halten Sie immer genug Getränke bereit auch für Kurzstrecken wie nach Heilbronn, man weiß nie wann man in einen Stau kommt, bei diesen Temperaturen sind Getränke und Schatten für den Körper wichtig!
Herzliche Grüße
Ihr DRK OV Möckmühl