Einsatzstatistik für das Jahr 2020
Ein besonderes und einsatzreiches Jahr 2020 liegt hinter nun wenige Tage hinter uns. Viele neue Erfahrungen wurden gesammelt und diverse wichtige Fortbildungen in Zusammenhang mit der Corona Pandemie haben unsere Helfer im Jahr 2020 neben den eigentlich üblichen Tätigkeiten absolviert. Leider wurden im Jahr 2020 nahezu alle Veranstaltungen, welche wir üblicherweise sanitätsdienstlich begleiten, aufgrund der Corona Pandemie abgesagt.
Ein Blick auf die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres zeigt deutlich, dass wir in Summe bei insgesamt knapp über 80 Einsätze gelandet sind. Dazu zählen sowohl die Einsätze mit unseren Rettungswagen als erstes Rettungsmittel, als auch die Helfer vor Ort Einsätze zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sowie diverse Krankentransporte. Nicht zu vergessen wurde auch unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) diverse Male alarmiert. Teilweise nur einzelnen Fachkomponenten und mehrmals auch als gesamte Gruppe.
Besonders die erste Lockdown Phase im zweiten Quartal des Jahres hat sich bedeutend auf die Einsatzzahlen der Helfer vor Ort ausgewirkt. Zum Schutz der einzelnen Helfer wurde im zweiten Quartal der Helfer vor Ort Dienst flächendeckend im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn ausgesetzt. Denn das wichtigste Gut, die Sicherheit und Gesundheit jedes einzelnen Helfers, steht immer an erster Stelle. Aufgrund der sehr dynamischen und zu diesem Zeitpunkt noch sehr unbekannten Situation war es auch im Nachhinein betrachtet die beste getroffene Entscheidung.
Betrachtet man die Gesamtzahl der Einsätze kann man im Schnitt sagen, dass wir durchschnittlich im Jahr 2020 circa 1,5 mal die Woche im Einsatz waren. Bei einer durchschnittlichen Einsatzdauer von circa 60-90 Minuten.